FAQ – Fragen und Antworten.

Was geschieht mit den bestehenden Bonusprogrammen?

Alle bisherigen Bonusprogramme enden per 28. Februar 2014. Ab diesem Zeitpunkt sammeln Sie bei jedem Einsatz Ihrer Kreditkarte surprize Punkte.
 

Die folgenden Kartenarten sind nicht am Bonusprogramm surprize teilnahmeberechtigt: Business, Corporate, Platinum*,  Basic, International in EUR oder USD, Flying Blue World und Mercedes.
*Platinum-Karten unterliegen besonderen Bestimmungen. Sollten Sie Fragen zu surprize und Ihrer Platinum-Karte haben, kontaktieren Sie bitte das Customer Care Center unter +41 58 958 86 86.

Ich habe bis jetzt mit meiner Viseca-Karte Coop Superpunkte gesammelt. Was passiert mit meinen Punkten?

Die gesammelten Punkte bleiben gültig und Sie bleiben weiterhin Teilnehmer am Supercard Programm.

Ich habe bis jetzt mit meiner Viseca-Karte webmiles gesammelt. Was passiert mit meinen Punkten?

Die gesammelten webmiles bleiben weiterhin gültig. Ihr webmiles Konto bleibt bestehen und Sie können Ihre gesammelten webmiles unter www.webmiles.ch einlösen.

Ich habe bis jetzt vom Umsatz-Bonus profitiert. Was geschieht mit meinem Umsatz-Bonus? Kann ich weiterhin meine Jahresgebühr reduzieren?

Ihr bis zum 28. Februar 2014 erzielter Umsatz wird anfangs März in surprize Punkte umgewandelt. Diese Punkte werden Ihnen nach erfolgter, einmaliger Registrierung gutgeschrieben (gültig bis 28.02.2015). Ihren Punktestand können Sie in eingeloggtem Zustand jederzeit unter www.surprize.ch einsehen.

Sie haben die Möglichkeit, bis zu Ihrer nächsten Jahresgebühr weitere surprize Punkte zu sammeln, die Sie dann auf www.surprize.ch gegen die Jahresgebühr oder andere attraktive Prämien eintauschen können.
Detaillierte Informationen über surprize Prämien oder das Eintauschen von Punkten gegen die Jahresgebühr finden Sie in den FAQ unter "surprize Prämien" -> "Produktsortiment"

Ich habe mein Umsatzziel schon erreicht. Wie wird meine Jahresgebühr reduziert?

Wenn Sie bis zum 28. Februar 2014 den Umsatz erreicht haben, der benötigt wird um die Jahresgebühr zu sparen, können Sie Ihre Punkte ab März 2014 auf www.surprize.ch gegen die Jahresgebühr eintauschen.

Was ist bei surprize anders als bei anderen Bonusprogrammen?

surprize ist vielfältiger als jedes andere Bonusprogramm und bietet Ihnen einen wirklichen Mehrwert. Sie kommen bei den surprize Partnern gleich beim Bezahlen am Zahlterminal in den Genuss von interessanten Angeboten und erhalten zusätzlich wertvolle Mehrfachpunkte. Die gesammelten surprize Punkte können Sie auch bequem online gegen attraktive Prämien einlösen.

Was ist surprize?

surprize ist das neue Bonusprogramm von Viseca, welches Ihnen einen wirklichen Mehrwert bietet. So können Sie bei den surprize Partnern direkt am Zahlterminal von persönlichen Rabatten und Sonderangeboten profitieren.
 

Ab 1. März 2014 sammeln Sie weltweit beim Bezahlen mit Ihrer teilnahmeberechtigten Karte surprize Punkte, bei surprize Partnern sogar Mehrfachpunkte. Ihre gesammelten Punkte sind jederzeit auf Ihrem persönlichen surprize Konto einsehbar und können auf www.surprize.ch bequem gegen attraktive Prämien eingelöst werden.
Auf der surprize Website sehen Sie zudem alle aktuellen Angebote, von denen Sie beim Bezahlen mit Ihrer teilnahmeberechtigten Karte Gebrauch machen können. Damit wird das Einkaufen zu einem einzigartigen Erlebnis und das Bezahlen zu einer angenehmen Überraschung.

Wie kann ich am Bonusprogramm surprize teilnehmen und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Teilnehmen können grundsätzlich alle von Viseca Card Services SA herausgegebenen Kredit- und PrePaid-Karten (mit Ausnahme von Business, Corporate, Basic, International in EUR oder USD, Flying Blue World und Mercedes).
Alle am Bonusprogramm surprize teilnahmeberechtigten Kredit- und PrePaid-Karten finden Sie in der Kartenübersicht unter www.viseca.ch.
 

Sind Sie bereits im Besitz einer teilnahmeberechtigten Karte, empfehlen wir Ihnen die einmalige Registrierung auf www.surprize.ch, um vollumfänglich von dem neuen Bonusprogramm profitieren zu können.
 

Sind Sie noch nicht im Besitz einer teilnahmeberechtigten Karte, können Sie online auf www.viseca.ch einen Kartenantrag ausfüllen. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter der Nummer +41 58 958 84 00.

Entstehen für mich Kosten bei der Teilnahme an diesem Bonusprogramm?

Das neue Bonusprogramm surprize ist für Sie mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Welche Vorteile bieten sich mir mit surprize?

surprize bietet Ihnen folgende Vorteile:
 

- Bei jedem Einsatz Ihrer teilnahmeberechtigten Karte sammeln Sie Punkte, bei surprize Partnern erhalten Sie sogar Mehrfachpunkte (für Bargeldbezüge und Gebühren zugunsten Viseca werden keine Punkte gutgeschrieben).
- Nach erfolgter Registrierung können Sie Ihre Punkte online auf www.surprize.ch gegen attraktive Prämien eintauschen.
- Sie erhalten regelmässig auf Sie zugeschnittene Angebote, welche Sie jederzeit auf www.surprize.ch einsehen können.
- Bei den surprize Partnern können Sie direkt beim Bezahlen mit Ihrer teilnahmeberechtigten Karte von persönlichen Rabatten und Sonderangeboten profitieren.

Was ist ein surprize Partner und wie viele solche Partner nehmen am Programm teil?

surprize Partner sind von Viseca als solche gekennzeichnete Unternehmen, die Ihnen bei jeder Transaktion Mehrfachpunkte offerieren und attraktive Prämien auf www.surprize.ch zum Kauf anbieten. Diese Prämien können Sie im Tausch gegen surprize Punkte (zum Teil in Kombination mit CHF) erwerben. Zudem profitieren Sie bei den surprize Partnern von persönlichen Angeboten.


Die Zahl der Partner ist nicht festgelegt und wird stetig wachsen. Wichtig ist uns, dass wir Sie mit spannenden und abwechslungsreichen Angeboten überraschen können.
Eine Übersicht über die aktuellen surprize Partner finden Sie online auf www.surprize.ch.

Wie kann ich mich vom Bonusprogramm surprize abmelden bzw. wie lange kann ich meine surprize Punkte nach der Abmeldung nutzen?

Sie können sich vom Bonusprogramm surprize jederzeit ohne Einhaltung einer Frist abmelden. Die Abmeldung muss schriftlich an Viseca gerichtet werden.
Sie können noch während 90 Tagen nach Abmeldedatum Ihre gesammelten surprize Punkte gegen Prämien einlösen. Nach dem Abmeldedatum können Sie jedoch nicht mehr von Angeboten der Partner oder von zuvor erworbenen E-Vouchern profitieren. Nach Ablauf der 90 Tage erlischt Ihr surprize Konto. Eine Barauszahlung der verbleibenden surprize Punkte ist nicht möglich.

Ich möchte keine physischen Informationen im Zusammenhang mit surprize erhalten. Wie kann ich die Zustellung von Informationen über Angebote und Prämien verhindern?

Sie haben die Möglichkeit, physische Informationen über Angebote und Prämien zu unterdrücken. Kontaktieren Sie uns dafür unter einer der folgenden Adressen:
 

Per Post:
surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
CH-8050 Zürich
 

Per E-Mail mit dem Betreff "Informationssperre":
info@surprize.ch
 

Telefonisch:
+41 58 958 86 86
 

Bitte beachten Sie, dass eine Unterdrückung der Zustellung der Punkteübersicht und des Angebotsblattes nicht möglich ist. Sehen Sie dazu auch "Ich möchte keine Punkteübersicht per Post erhalten. Wo muss ich mich melden?".

Ich möchte im Zusammenhang mit surprize nicht per E-Mail oder Push Notifications auf dem Smartphone kontaktiert werden. Wie kann ich diese Kommunikation verhindern?

Sie haben die Möglichkeit, Informationen via E-Mail unterdrücken zu lassen. Kontaktieren Sie uns dafür unter einer der folgenden Adressen:
 

Per Post:
surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
CH-8050 Zürich
 

Per E-Mail mit dem Betreff "Informationssperre E-Mail":
info@surprize.ch
 

Telefonisch:
+41 58 958 86 86
 

Um keine Push Notifications auf Ihr Smartphone zu erhalten, können Sie diese in der surprize App deaktivieren.

Ich möchte als Kunde von Viseca überhaupt keine Werbung erhalten. Wie kann ich die Zustellung von Werbung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit, eine generelle Werbesperre setzen zu lassen. Kontaktieren Sie uns dafür unter einer der folgenden Adressen:
 

Per Post:
surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
CH-8050 Zürich
 

Per E-Mail mit dem Betreff "Werbesperre":
info@surprize.ch
 

Telefonisch:
+41 58 958 86 86
 

Bitte beachten Sie, dass eine Unterdrückung der Zustellung der Punkteübersicht und des Angebotsblattes nicht möglich ist. Sehen Sie dazu auch "Ich möchte keine Punkteübersicht per Post erhalten. Wo muss ich mich melden?".

Ist die surprize Mobile App kostenpflichtig?

Die surprize Mobile App ist kostenlos für Sie verfügbar.

Kann ich die Erstregistrierung auch auf der surprize Mobile App durchführen?

Gehen Sie für die Erstregistrierung auf www.surprize.ch/erstregistrierung. Nach Abschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ihr surprize Login ist somit aktiviert. Danach können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) in der surprize Mobile App anmelden.

Für die Registrierung, das Ausfüllen Ihres Profils und die Anmeldung in der surprize Mobile App erhalten Sie jeweils 1000 surprize Punkte geschenkt.

Welche Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) muss ich eingeben, um mich anmelden zu können?

Für die Anmeldung in der surprize Mobile App benötigen Sie dieselben Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) wie auf www.surprize.ch.

Wo kann ich die surprize Mobile App herunterladen?

Die surprize Mobile App können Sie je nach benötigtem Betriebssystem im entsprechenden App-Shop herunterladen:

iTunes (iPhone, iPad, iPod touch)
Google Play (Android)

Wichtig: Damit Sie die surprize Mobile App und die damit verbundenen Dienstleistungen vollumfänglich nutzen können, müssen Sie Inhaber einer teilnahmeberechtigten Kredit- oder PrePaid-Karte von Viseca sein und sich für das Bonusprogramm surprize registrieren.

Kann ich meine Punkte in der surprize Mobile App einlösen?

Sie können Ihre Punkte jederzeit in der surprize Mobile App einlösen. Wählen Sie Ihre gewünschte Prämie aus und tauschen Sie Ihre Punkte ein.

Was bietet mir die surprize Mobile App?

Das können Sie mit der surprize Mobile App machen:

  • Den aktuellen surprize Punktestand abrufen

  • Transaktionen einsehen, bei denen surprize Punkte gesammelt/eingelöst wurden

  • Informationen über persönliche Angebote und Prämien erhalten     Prämien online erwerben

  • Auf Ihre persönlichen Angaben wie Profil, Punkteübersicht, Transaktionsübersicht, Lieferadressen, E-Vouchers usw. zugreifen

Ich habe meine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) vergessen. Wo kann ich mich melden?

Ein neues Passwort können Sie in der surprize Mobile App mit dem Befehl "Passwort vergessen/festlegen" anfordern. Diesen finden Sie unterhalb des Login-Feldes. Haben Sie ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie bitte unser surprize Customer Care Center unter der Nummer +41 58 958 86 86.

Wann werden meinem Konto die gesammelten surprize Punkte jeweils gutgeschrieben?

Ihre gesammelten surprize Punkte werden bis zu 4 Arbeitstage nach Ihrem Einkauf Ihrem surprize Konto gutgeschrieben.

Wie kann ich Punkte sammeln und wie viele Punkte bekomme ich für meinen Karteneinsatz?

Mit jedem Einsatz Ihrer teilnahmeberechtigten Karte sammeln Sie weltweit surprize Punkte. Für Bargeldbezüge und Gebühren zugunsten Viseca werden keine surprize Punkte gutgeschrieben.
 

So viele surprize Punkte bekommen Sie beim Einkaufen:
4 Punkte pro Franken bei surprize Partnern
2 Punkte pro Franken bei inländischen Supermärkten
1 Punkt pro Franken bei allen übrigen Geschäften im In- und Ausland
 

Eine Übersicht der surprize Partner und inländischen Supermärkte finden Sie auf www.surprize.ch.
 

Zudem wird es vorkommen, dass Sie im Rahmen eines individuellen Angebotes zusätzliche Punkte bei einem surprize Partner sammeln oder Sie sich durch eine bestimmte Handlung surprize Punkte verdienen können (z.B. 1000 Punkte bei Registrierung). Um immer rechtzeitig über alle Angebote informiert zu sein, empfehlen wir Ihnen die einmalige Registrierung auf www.surprize.ch.
 

Die Punkte werden Ihnen auf Ihr surprize Konto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es zu zeitlichen Verzögerungen zwischen Transaktion und Gutschrift der Punkte auf dem surprize Konto kommen kann.

Wie werden surprize Punkte bei Rappenbeträgen berechnet?

Ihre Einkaufssumme wird zuerst mit dem Wert multipliziert, den Sie bei diesem Einkauf für einen Franken an surprize Punkten erhalten würden. Danach wird der Betrag auf den nächsten ganzen Punkt abgerundet.


Beispiel:
Einkauf bei einem surprize Partner für CHF 105.60
Berechnung 105.60 x 4 = 422.40, wird abgerundet auf 422 surprize Punkte

Wer kann Punkte sammeln?

Alle Privatpersonen, welche Inhaber einer von Viseca Card Services SA herausgegebenen und teilnahmeberechtigten Kredit- und/oder PrePaid-Karte sind, nehmen automatisch am Bonusprogramm teil. Die teilnahmeberechtigten Karten sind auf www.viseca.ch aufgeführt.
surprize Punkte des Zusatzkarteninhabers werden über das surprize Konto des Hauptkarteninhabers abgewickelt und diesem gutgeschrieben.

Wo werden die gesammelten surprize Punkte gutgeschrieben?

Die gesammelten surprize Punkte werden dem persönlichen surprize Konto gutgeschrieben. Nach erfolgter Registrierung können Sie dieses jederzeit online auf www.surprize.ch einsehen.
Bitte beachten Sie, dass auch surprize Punkte, die mit einer Zusatzkarte gesammelt werden, über das surprize Konto des Hauptkarteninhabers abgewickelt und diesem gutgeschrieben werden.

Wie kann ich meine gesammelten Punkte einlösen?

Sie können Ihre Punkte jederzeit auf www.surprize.ch gegen attraktive Prämien eintauschen. Zu ausgewählten Zeitpunkten profitieren Sie auch von persönlichen Angeboten, die Ihnen beim entsprechenden surprize Partner am Zahlterminal die Möglichkeit bieten, eine gewisse Anzahl surprize Punkte gegen einen Rabatt einzutauschen.

Kann ich mit meiner Zusatzkarte auch Punkte einlösen?

Mit der Zusatzkarte können Sie surprize Punkte im Rahmen der Angebote bei den entsprechenden Partnern einlösen, sofern der Hauptkarteninhaber diese Option nicht unterdrückt hat.
Prämien auf www.surprize.ch können nur über den Hauptkarteninhaber bezogen werden.

Ich habe eine Hauptkarte und möchte nicht, dass der Inhaber der Zusatzkarte surprize Punkte einlösen kann. Was muss ich tun?

Unter www.surprize.ch > my surprize > Konto wählen Sie die entsprechende Zusatzkarte an. Hier können Sie die Zusatzkarte betreffend Punkteinlösung einschränken. Die Zusatzkarte kann beim Profitieren der Angebote und für die Verwendung von E-Vouchern nicht eingeschränkt werden.

Wann werden die eingelösten Punkte vom surprize Konto abgezogen?

Eingelöste Punkte werden dem surprize Konto umgehend abgezogen. Ihren aktuellen Punktestand finden Sie jederzeit auf www.surprize.ch.

Ich habe mehrere Hauptkarten auf www.surprize.ch registriert und möchte alle gesammelten Punkte auf eine einzige Karte transferieren. Was muss ich tun?

Der Transfer ist nur zwischen den im selben Login ersichtlichen Karten möglich. Um die gesammelten Punkte auf eine einzige Hauptkarte zu transferieren, gehen Sie unter www.surprize.ch auf die Rubrik my surprize > Punkte transferieren.

Wie lange sind surprize Punkte gültig?

Die surprize Punkte sind nominal drei Jahre gültig und verfallen immer per 31. Dezember des Verfalljahres. Der bevorstehende Verfall der surprize Punkte wird Ihnen rechtzeitig via Punkteübersicht kommuniziert. Diese können Sie jederzeit auch online einsehen.
 

Beispiel:
Alle im Jahr 2015 gesammelten surprize Punkte verfallen per 31.12.2018. Die im Januar gesammelten Punkte haben eine Gültigkeit von drei Jahren und 11 Monaten. Jene vom Dezember dagegen eine Gültigkeit von drei Jahren und max. 31 Tagen.

Was geschieht mit meinen gesammelten Punkten, wenn ich meinen Viseca-Kartenvertrag kündige oder mich von der Teilnahme am Bonusprogramm surprize abmelde?

In beiden Fällen können Sie noch während 90 Tagen nach dem Kündigungsdatum Ihre gesammelten surprize Punkte online gegen Prämien einlösen. Nach dem Kündigungsdatum können Sie jedoch nicht mehr von Angeboten der surprize Partner oder von zuvor erworbenen E-Vouchern profitieren. Nach Ablauf der 90 Tage erlischt Ihr surprize Konto. Eine Barauszahlung der verbleibenden surprize Punkte ist nicht möglich.

Ich habe meine Kredit-/PrePaid-Karte gekündigt. Kann ich die Punkte auszahlen lassen?

Eine Barauszahlung der surprize Punkte ist nicht möglich.

Wo kann ich meinen Punktestand abrufen?

Alle Kunden können Ihren aktuellen Punktestand auf www.surprize.ch, der suprize App oder ihrem MyAccount Konto abrufen. Zusätzlich wird den Kreditkarteninhabern, welche die Kreditkartenabrechnung per Post erhalten, die Punkteübersicht surprize vierteljährlich als Beilage mit der Kreditkartenabrechnung zugestellt. PrePaid-Karteninhaber erhalten den Punktestand nicht per Post zugestellt.

Wo finde ich die Übersicht über meine gesammelten/eingelösten Punkte?

Alle punkteberechtigten Transaktionen finden Sie auf www.surprize.ch unter der Rubrik my surprize > Transaktionen.

Wann erhalte ich die Punkteübersicht per Post zugestellt?

Die Punkteübersicht wird Ihnen im Januar, April, Juli und Oktober mit der Kreditkartenabrechnung zugestellt und weist jeweils das vergangene Quartal aus. Wenn Sie Ihre Kreditkartenabrechnung nicht per Post erhalten bzw. Inhaber einer PrePaid-Karte sind, erhalten Sie keine Punkteübersicht per Post zugestellt.
Für alle Teilnehmer ist der Punktestand unter  www.surprize.ch > my surprize jederzeit abrufbar.

Ist der Versand der Punkteübersicht kostenlos?

Ja, der Versand der Punkteübersicht ist kostenlos.

Ich möchte keine Punkteübersicht per Post erhalten. Wo muss ich mich melden?

Den Versand der Punkteübersicht können Sie unterdrücken, indem Sie sich in ihr MyAccount Konto einloggen und unter dem Register "Rechnungen" die Option "auf Papierrechnung verzichten" ankreuzen. Dies bedeutet, dass Sie die Kreditkartenabrechnung elektronisch erhalten. Die per Post verschickte Kreditkartenabrechnung ohne Punkteübersicht zugestellt zu erhalten, ist nicht möglich, solange Sie Teilnehmer des Bonusprogramms surprize sind.

Ich möchte meine Punkteübersicht an eine andere Adresse erhalten als die Kreditkartenabrechnung. Ist das möglich?

Die Punkteübersicht senden wir Ihnen an die Rechnungsadresse, die für Ihre Kreditkartenabrechnung hinterlegt ist. Eine abweichende Adresse für die Punkteübersicht können wir nicht hinterlegen. Wenn Sie die Zustellung der Kreditkartenabrechnung und der Punkteübersicht an eine neue Adresse wünschen, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche, unterschriebene und uns per Post zugestellte Meldung an:


surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
8050 Zürich

Weshalb soll ich mich auf www.surprize.ch registrieren?

Die Teilnahme am Bonusprogramm ist unabhängig von einer Registrierung. Ohne Registrierung können Sie jedoch nur eingeschränkt über laufende Angebote informiert werden und haben keine Möglichkeit, Prämien der surprize Partner zu erwerben.
Damit Sie vollumfänglich von surprize profitieren können, empfehlen wir Ihnen die einmalige Registrierung auf www.surprize.ch.
 

Nur als registrierter Teilnehmer können Sie:
- surprize Punkte online gegen Prämien einlösen,
- Ihren Punktestand online prüfen und verwalten,
- erfahren, bei welchem surprize Partner eine Überraschung auf Sie wartet.

Ich bin ein bestehender Viseca-Kunde. Wie kann ich mich registrieren?

Registrierung mit Ihrer surprize Nummer:
Ihre surprize Nummer finden Sie in Ihrem persönlichen Informationsschreiben, welches Sie zum Start des Bonusprogramms erhalten haben. In ihrem MyAccount Konto ist die surprize Nummer ab März 2014 auch ersichtlich.
Via www.surprize.ch/erstregistrierung können Sie sich registrieren und Ihr Profil vervollständigen. Nach Abschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung. Ihr surprize Login ist somit aktiviert.


Registrierung ohne surprize Nummer:
Unter www.surprize.ch/registrierung können Sie sich ohne surprize Nummer registrieren. Bei dieser Registrierungsweise sind Ihre persönlichen Daten wie Name/Vorname etc. noch nicht hinterlegt, sie müssen alle Angaben manuell eingeben.

Wer kann sich registrieren?

Jeder Hauptkarteninhaber mit einer teilnahmeberechtigten Kredit- und/oder PrePaid-Karte kann sich auf www.surprize.ch registrieren. Die teilnahmeberechtigten Karten finden Sie unter www.viseca.ch. Zusatzkarten können nicht getrennt von der Hauptkarte registriert werden.

Ich habe eine Zusatzkarte. Kann ich mich separat von der Hauptkarte registrieren?

Nein. Nur Hauptkarteninhaber können sich registrieren. Die surprize Punkte des Zusatzkarteninhabers werden über das surprize Konto des Haupkarteninhabers abgewickelt und diesem gutgeschrieben. Der Zusatzkarteninhaber kann immer auch von Angeboten und E-Vouchern der Hauptkarte profitieren. Ob der Zusatzkarteninhaber auch Punkte einlösen kann, ist abhängig von der Berechtigung, die ihm der Hauptkarteninhaber erteilt hat.

Wo finde ich meine surprize Nummer?

Ihre surprize Nummer finden Sie auf Ihrem persönlichen Informationsschreiben, welches Sie zum Start des neuen Bonusprogramms erhalten haben. Zudem ist Ihre surprize Nummer auch auf jeder Punkteübersicht surprize, dem Angebotsblatt oder in MyAccount (ab März 2014) ersichtlich.

Kann ich weitere Viseca-Karten mit dem selben Benutzernamen und Passwort registrieren?

Ja, Sie können unter www.surprize.ch weitere Karten mit dem selben Login registrieren, sofern es sich um Hauptkarten handelt.

Was bietet mir die surprize Website?

Unter www.surprize.ch erhalten Sie einen Überblick über Ihre individuellen Angebote sowie umfassenden Zugriff auf Prämien. Prämien können ausschliesslich auf www.surprize.ch gegen Einlösen der gesammelten surprize Punkte bestellt werden. Zudem können Sie online Ihre Interessen verwalten, Ihre Transaktionen prüfen sowie Ihren aktuellen Punktestand abrufen

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Auf www.surprize.ch > my surprize > Konto können Sie Ihre Benutzerdaten jederzeit ändern.

Wie kann ich die Sprachwahl auf www.surprize.ch bzw. die Sprachwahl in meinem Profil ändern?

Deutsch, Französisch und Italienisch stehen Ihnen als Sprachwahl auf www.surprize.ch zur Verfügung. Die Wahl der Sprache für die Website hat keinen Einfluss auf die Sprache, die Sie als Informationssprache in Ihrem surprize Konto hinterlegt haben.
In Ihrem surprize Konto unter www.surprize.ch > my surprize > Konto können Sie jene Sprache definieren, in welcher Sie die gesamte surprize Kommunikation erhalten möchten. Stellen Sie hier auf eine andere Sprache um, wird das gesamte surprize Informationsmaterial in der gewählten Sprache an Sie verschickt.

Wo finde ich meinen Punktestand auf www.surprize.ch?

Ihr Punktestand wird in eingeloggtem Zustand oben rechts eingeblendet.

Ich habe meine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) vergessen. Wo kann ich mich melden?

Ein neues Passwort können Sie auf www.surprize.ch mit dem Befehl "Passwort festlegen/zurücksetzen" anfordern. Diesen finden Sie innerhalb des Login-Feldes.
 

Haben Sie ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie bitte unser surprize Customer Care Center unter der Nummer +41 58 958 86 86.

Kann ich die Jahresgebühr mit surprize Punkten bezahlen?

Ja. Unter www.surprize.ch > Angebote & Prämien > Prämien können Karteninhaber mit surprize Punkten die fällige Jahresgebühr bezahlen bzw. die bereits bezahlte Jahresgebühr zurückerhalten: Inhaber einer Silber-Kreditkarte die halbe Jahresgebühr, Inhaber einer Gold-Kreditkarte die halbe oder ganze Jahresgebühr. Die zur Auswahl stehenden Prämien werden nur im eingeloggtem Zustand angezeigt (gültig für Haupt- und Zusatzkarten).

surprize Punkte können wie folgt eingetauscht werden:

MasterCard Silber / Visa Classic / Orange Collect Card: 12'000 Punkte für eine Reduktion der halben Jahresgebühr (gültig für Haupt- und Zusatzkarten). MasterCard Gold / Visa Gold: 24'000 Punkte für eine Reduktion der halben Jahresgebühr (gültig für Haupt- und Zusatzkarten), 48'000 Punkte für eine Reduktion der vollen Jahresgebühr (gültig für Haupt- und Zusatzkarten).

Sie können die Prämie für die Gutschrift der halben bzw. vollen Jahresgebühr für die nächste Gebührenperiode jederzeit einlösen. Zudem besteht die Möglichkeit die Prämie auch rückwirkend während 2 Monaten (jeweils per Ende Monat) nach bereits erfolgter Gebührenbelastung einzulösen.

Kann ich Prämien ausschliesslich mit surprize Punkten erwerben?

Je nach Angebot können Prämien mit surprize Punkten oder mit surprize Punkte und einem restlichen Geldbetrag bezahlt werden.

Was ist ein E-Voucher?

Ein E-Voucher ist ein digitaler Gutschein, welcher direkt auf Ihrer teilnahmeberechtigten Karte hinterlegt wird. E-Voucher sind immer an einen Partner gebunden und können auch nur bei diesem eingelöst werden. Besitzen Sie gleichzeitig mehrere E-Voucher vom selben surprize Partner sind diese kumulierbar.
 

E-Voucher, welche Sie im Prämienshop gegen surprize Punkte erworben haben, haben eine Gültigkeit von 6 Monaten ab Erwerb. Nur Hauptkarteninhaber haben die Möglichkeit, einen Prämien-E-Voucher zu erwerben, einlösen kann ihn aber auch der Zusatzkarteninhaber.
 

E-Voucher, die aus einem Angebot resultieren, haben eine Gültigkeit von 2 Monaten ab Erhalt. Diese E-Voucher sind meist vorgängig an Bedingungen (z.B. mehrmaliges Einkaufen) geknüpft und können sowohl vom Haupt- wie auch vom Zusatzkarteninhaber verdient und eingelöst werden.
 

Läuft die Gültigkeit eines E-Vouchers ab, wird dieser automatisch gelöscht und kann nicht mehr eingesetzt werden.

Wie löse ich einen E-Voucher ein?

E-Voucher sind direkt auf Ihrer Karte hinterlegt und können am Zahlterminal oder im Online-Shop des Partners eingelöst werden. Beachten Sie, dass der E-Voucher nur bei Bezahlung mit Ihrer teilnahmeberechtigten Karte eingelöst werden kann.
 

Während des Zahlungsvorgangs entscheiden Sie, ob Sie den E-Voucher einlösen möchten. Zeigt es Ihnen im Online-Shop oder am Zahlterminal einen E-Voucher an, haben Sie die Wahl, die Gutschrift auszulösen oder den E-Voucher für einen späteren Einkauf aufzusparen.

   

 

Wo finde ich Beschreibungen der Prämien?

Auf www.surprize.ch > Angebote & Prämien > Prämien > Details finden Sie alle Detailangaben.

Welche Garantieleistungen habe ich, wenn ich eine Prämie erwerbe?

Beim Erwerb einer Prämie gelten die in den AGB des entsprechenden Prämienlieferanten enthaltenen Garantieleistungen, welchen Sie beim Erwerb einer Prämie jeweils zustimmen.

Kann ich eine Prämie trotz fehlenden Punkten erwerben?

Nein. Es muss die bei der Prämie erwähnte Anzahl surprize Punkte eingelöst werden.

Wie kann ich auf www.surprize.ch eine Prämie bestellen?

Sobald Sie sich auf www.surprize.ch registriert haben und über genügend Punkte verfügen, können Sie Prämien bestellen. Im Prämienshop wählen Sie die gewünschte Prämie aus und klicken auf den Button "In den Warenkorb". Anschliessend werden Sie Schritt für Schritt durch den Einlöseprozess geleitet.

Wie werden die Prämien ausgeliefert?

Prämien erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen ab Bestellung per Post zugestellt. Der Versand erfolgt innerhalb der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Muss ich Versandkosten bezahlen?

Nein, es fallen keine Versandkosten an.

Wie und wo kann ich den Bestellstatus der Prämie verfolgen?

Nach dem Bestellabschluss erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Um den Bestellstatus abzufragen, wenden Sie sich direkt an den prämienausgebenden Partner. Dessen Kontaktdaten sind auf der Bestätigungsmail aufgeführt.

Ich habe ein Produkt gekauft und möchte etwas beanstanden (Rückgabe, Garantie). An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an den Prämienlieferanten. Dessen Kontaktdaten finden Sie auf der E-Mail, welche Sie als Bestellbestätigung erhalten haben.

Brauche ich einen Gutschein oder Code um die Angebote einlösen zu können?

Nein. Da die Angebote elektronisch auf Ihrer teilnahmeberechtigten Kredit- und/oder PrePaid-Karte hinterlegt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun, als mit Ihrer Karte zu bezahlen. In Ausnahmefällen brauchen Sie einen Code, um von dem Angebot profitieren zu können. In diesem Fall wird Ihnen der Code zusammen mit dem Angebot zugestellt. Das surprize Team empfiehlt Ihnen daher, die Kommunikation der Angebote jeweils genau zu lesen.

Eine Übersicht über alle für Sie aktiven Angebote können Sie in eingeloggtem Zustand jederzeit auf www.surprize.ch/angebote-pramien/angebote abrufen.

Kann ich die Angebote in allen Verkaufsstellen der Partner einlösen?

Die Angebote sind in allen Verkaufsstellen in der Schweiz gültig. In Ausnahmefällen sind die Verkaufsstellen der Partner eingeschränkt. Detaillierte Informationen über die Verkaufsstellen der Partner finden Sie auf www.surprize.ch/partner.

Was ist ein Angebot?

Angebote sind von den surprize Partnern offerierte Vergünstigungen oder auch neben den Mehrfachpunkten zusätzlich vergütete surprize Punkte. Das surprize Team ist stets bemüht, Ihnen Angebote zu unterbreiten, welche Sie auch wirklich interessieren. Damit dies noch besser gelingt, empfehlen wir das regelmässige Aktualisieren Ihrer Interessen auf www.surprize.ch.
Nur Sie als surprize Teilnehmer können von diesen Angeboten profitieren. Dafür brauchen Sie nichts weiter zu tun, als beim jeweiligen Partner mit Ihrer teilnahmeberechtigten Kredit- und/oder PrePaid-Karte zu bezahlen.
Schauen Sie regelmässig auf www.surprize.ch vorbei, damit Sie stets über Ihre individuellen Angebote informiert sind.

Wie kann ich von Angeboten profitieren?

Sie brauchen nichts weiter zu tun, als Ihre teilnahmeberechtigte Kredit- und/oder PrePaid-Karte einzusetzen. Die Angebote, beispielsweise nominale oder prozentuale Rabatte, werden am Zahlterminal vergütet.  In Online-Shops wird Ihr Rabatt nach dem Bezahlvorgang abgezogen und angezeigt. In Ausnahmefällen brauchen Sie einen Code, um online von dem Angebot profitieren zu können. In diesem Fall sehen Sie den Rabattabzug bereits vor der Bezahlung.  

Eine Übersicht über alle für Sie aktiven Angebote können Sie in eingeloggtem Zustand jederzeit auf www.surprize.ch/angebote-pramien/angebote abrufen.


 

 

Wie werde ich über Angebote informiert?

Sie werden regelmässig über verschiedene Kommunikationskanäle informiert, dies jedoch nicht für jedes einzelne Angebot. Eine vollständige Übersicht über alle für Sie aktiven Angebote können Sie in eingeloggtem Zustand jederzeit auf www.surprize.ch > Angebote & Prämien > Angebote abrufen.

Warum konnte ich von einem bestimmten Angebot nicht profitieren?

Möglicherweise war das Angebot an eine bestimmte Bedingung geknüpft, wie zum Beispiel das Erreichen eines Mindestbetrages oder mehrmaliges Einkaufen.
Alle Angebote sind individuell und nur innerhalb einer bestimmten Dauer gültig. Inhaber einer Zusatzkarte können die Angebote der Hauptkarte ebenfalls einlösen.

Gelten die Angebote auch im Online-Shop des Programmpartners?

Der surprize Partner entscheidet selbst, wo das Angebot aufgeschaltet wird. Dies kann im Online-Shop und/oder direkt am Zahlterminal des Partners sein. Genauere Informationen entnehmen Sie bitten den Beschreibungen der einzelnen Angebote.

Sind E-Vouchers kumulierbar?

Ja, E-Voucher sind grundsätzlich kumulierbar.

Mein E-Voucher ist mehr wert als der Artikel, den ich erwerben möchte. Wird mir die Differenz erstattet?

Nein, eine allfällige Differenz kann nicht zurückerstattet werden. In diesem Falle verfällt der Restbetrag.

Bei meinem letzten Einkauf konnte ich von einem Angebot profitieren. Weshalb habe ich zuvor keine Informationen dazu erhalten?

Alle Angebote werden Ihnen auf www.surprize.ch > Angebote & Prämien > Angebote kommuniziert. Um Ihre persönlichen Angebote einsehen zu können, ist eine einmalige Registrierung auf www.surprize.ch erforderlich.

Was ist ein E-Voucher?

Ein E-Voucher ist ein digitaler Gutschein, welcher direkt auf Ihrer teilnahmeberechtigten Karte hinterlegt wird. E-Voucher sind immer an einen Partner gebunden und können auch nur bei diesem eingelöst werden. Besitzen Sie gleichzeitig mehrere E-Voucher vom selben surprize Partner sind diese kumulierbar.
 

E-Voucher, welche Sie im Prämienshop gegen surprize Punkte erworben haben, haben eine Gültigkeit von 6 Monaten ab Erwerb. Nur Hauptkarteninhaber haben die Möglichkeit, einen Prämien-E-Voucher zu erwerben, einlösen kann ihn aber auch der Zusatzkarteninhaber.
 

E-Voucher, die aus einem Angebot resultieren, haben eine Gültigkeit von 2 Monaten ab Erhalt. Diese E-Voucher sind meist vorgängig an Bedingungen (z.B. mehrmaliges Einkaufen) geknüpft und können sowohl vom Haupt- wie auch vom Zusatzkarteninhaber verdient und eingelöst werden.
 

Läuft die Gültigkeit eines E-Vouchers ab, wird dieser automatisch gelöscht und kann nicht mehr eingesetzt werden.

Wie löse ich einen E-Voucher ein?

E-Voucher sind direkt auf Ihrer Karte hinterlegt und können am Zahlterminal oder im Online-Shop des Partners eingelöst werden. Beachten Sie, dass der E-Voucher nur bei Bezahlung mit Ihrer teilnahmeberechtigten Karte eingelöst werden kann.
 

Während des Zahlungsvorgangs entscheiden Sie, ob Sie den E-Voucher einlösen möchten. Zeigt es Ihnen im Online-Shop oder am Zahlterminal einen E-Voucher an, haben Sie die Wahl, die Gutschrift auszulösen oder den E-Voucher für einen späteren Einkauf aufzusparen.

Wo finde ich Informationen zur Bearbeitung meiner Daten im Rahmen des Bonusprogramms surprize?

Der sorgfältige, sichere und vertrauliche Umgang mit Ihren Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Viseca informiert Sie deshalb transparent über die Bearbeitung Ihrer Daten. Allgemeine Informationen zur Datenbearbeitung bei der Viseca können in den Bestimmungen zur Benützung von Kredit- und PrePaid-Karten der Viseca Card Services SA eingesehen werden. Spezifische Informationen zur Datenbearbeitung im Bonusprogramm surprize finden Sie in den Speziellen Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize, in der Datenschutzerklärung auf der surprize Website, in den Nutzungsbestimmungen und rechtlichen Informationen auf der surprize Website  sowie in den Speziellen Bestimmungen für die Benützung der surprize Mobile App für Smartphone und Tablet.

Wieso erhalte ich auf einmal Informationen zu einem Bonusprogramm?

Viseca führt per 1. März 2014 ein neues Bonusprogramm ein. Sie haben in diesem Zusammenhang bereits ein persönlich an Sie adressiertes Schreiben mit Informationen zur Einführung des neuen Bonusprogramms surprize, die Speziellen Bedingungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize sowie eine Informationsbroschüre mit der Post erhalten. Mit diesem Schreiben wurden Sie informiert, dass Sie automatisch am Bonusprogramm teilnehmen, sofern Sie nicht bis am 28. Februar 2014 schriftlich Ihren Verzicht erklären. Ebenfalls wurden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass eine einmalige Registrierung auf www.surprize.ch für die vollumfängliche Nutzung der Vorteile des Bonusprogramms notwendig ist.

Ich habe keine persönlichen Informationen zum neuen Bonusprogramm surprize mit der Post erhalten und wusste nicht, dass ich automatisch an diesem Bonusprogramm teilnehme. Können Sie mir die vollständigen Informationen erneut zustellen?

Es kann vorkommen, dass ein Schreiben bei der Post verloren geht.  Sie wurden deshalb auf Ihrer Kartenabrechnung (im Januar und Februar 2014) auf die Einführung und Ihre automatische Teilnahme am neuen Bonusprogramm surprize hingewiesen und für weitere Informationen auf die surprize Website oder an unseren Kundendienst verwiesen. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Teilnahme am Bonusprogramm surprize kündigen, indem Sie Ihren Verzicht Viseca schriftlich mitteilen. Auf Ihren Wunsch hin können die Informationen zur automatischen Teilnahme am Bonusprogramm surprize und die Speziellen Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize erneut per Post zugestellt werden.

Wofür sind die Speziellen Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize?

Mit den Speziellen Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize werden die Einzelheiten unseres Bonusprogramms verbindlich geregelt. Diese Speziellen Bestimmungen ergänzen/ändern die bisherigen Bestimmungen zur Benützung von Kredit- und PrePaid-Karten der Viseca Card Services SA (AGB) und wurden von Ihnen akzeptiert, sofern Sie nicht bis 28. Februar 2014 schriftlich Ihren Verzicht auf eine Teilnahme am Bonusprogramm surprize erklärt haben.

Welche Daten bearbeitet die Viseca im Zusammenhang mit dem Bonusprogramm surprize?

Für die Abwicklung des Bonusprogramms surprize erhebt und bearbeitet Viseca Teilnehmerdaten aus verschiedenen Quellen. Insbesondere in der Datenschutzerklärung auf der surprize Website sowie in den Speziellen Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize werden Art und Umfang sowie die Nutzung der Teilnehmerdaten ausführlich beschrieben.

Was macht Viseca mit den erhobenen Teilnehmerdaten?

Viseca erstellt mit den Teilnehmerdaten individuelle Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile ("Kundenprofile"). Diese Kundenprofile dienen dazu, Sie über Prämien/Angebote zu informieren, welche auf Sie persönlich zugeschnitten sind. Damit können Ihnen passende Prämien/Angebote unterbreitet und dabei die Zustellung von für Sie uninteressanter Werbung vermieden werden. Viseca sucht laufend neue surprize Partner mit interessanten Prämien/Angeboten, womit wir Ihre persönlichen Intereressen im Laufe der Zeit immer besser treffen werden.

Werden meine individuellen Teilnehmerdaten an Dritte weitergegeben?

Weder individuelle Teilnehmerdaten noch individuelle Kundenprofile werden an Partner der Viseca (surprize Partner, Prämienlieferanten) oder an andere Dritte weitergegeben. Adressangaben müssen nach Ihrer Prämienbestellung zum Prämienversand an die Prämienlieferanten weitergegeben, Sie werden bei einer Prämienbestellung jeweils auf diese Weitergabe hingewiesen. Individuelle Teilnehmerdaten können ausserdem im Auftrag von Viseca durch Dritte im In- und Ausland im ausschliesslichen Interesse (Zweck) der Viseca bearbeitet werden (Auftragsdatenbearbeitung). Sofern Sie eine  Zusatzkarte beantragt haben, kann der Zusatzkarteninhaber für Sie ebenfalls surprize Punkte sammeln und die gemeinsam gesammelten Punkte einlösen. Der Zusatzkarteninhaber verfügt damit über Informationen zu Ihrem Punktestand. Besonderheiten zur Stellung Ihres Zusatzkarteninhabers finden Sie in in Ziff. 9 der Speziellen Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize.

Wertet Viseca meine Aktivitäten auf der surprize Website (www.surprize.ch) und / oder bei der Nutzung der surprize App aus?

Für die Abwicklung des Bonusprogramms surprize zeichnet Viseca das Nutzungsverhalten (besuchte Seiten auf der surprize Website, Datum, Nutzungsdauer etc.) der Teilnehmer auf der surprize Website und auf der surprize App auf und wertet diese Informationen aus. Detaillierte Informationenen finden Sie in den Nutzungsbestimmungen und rechtlichen Informationen in der Datenschutzerklärung auf der surprize Website.

Wo werden die Teilnehmerdaten aufbewahrt und wie werden diese geschützt?

Teilnehmerdaten werden bei der Viseca oder bei von dieser beauftragten Unternehmen gespeichert und sind speziell geschützt. Der Einblick und der Zugriff auf die gespeicherten Teilnehmerdaten sind geregelt und insbesondere betreffend Kundenprofile stark eingeschränkt.

Wie kann ich Auskunft darüber erhalten, welche Teilnehmerdaten über mich bearbeitet werden?

Für eine detaillierte Auskunft über ihre bearbeiteten Teilnehmerdaten senden Sie bitte ein schriftliches Auskunftsbegehren zusammen mit einer Kopie eines amtlichen Ausweises an folgende Adresse:

Viseca Card Services SA, Postfach 7007, Hagenholzstr. 56, 8050 Zürich

Wann werden die Teilnehmerdaten gelöscht?

Teilnehmerdaten werden auch über die Kündigung der Teilnahme am Bonusprogramm hinaus aufbewahrt und bearbeitet.

Personalisierte Resultate (individuelle Kunden-, Konsum- oder Präferenzprofile) werden spätestens 24 Monate nach Kündigung am Bonusprogramm surprize automatisch gelöscht.

Teilnehmerdaten, welche als Belege für die Geschäftsbücher benötigt werden, werden aufgrund von gesetzlichen Vorgaben in jedem Fall frühestens nach 10 Jahren gelöscht.

Ich möchte keine physischen Informationen im Zusammenhang mit surprize erhalten. Wie kann ich die Zustellung von Informationen über Angebote und Prämien verhindern?

Sie haben die Möglichkeit, physische Informationen über Angebote und Prämien zu unterdrücken. Kontaktieren Sie uns dafür unter einer der folgenden Optionen:

Per Post an:
surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
CH-8050 Zürich

Per E-Mail mit dem Betreff "Informationssperre" an:
info@surprize.ch

Telefonisch:
+41 58 958 86 86

Bitte beachten Sie, dass eine Unterdrückung der viermal jährlich zugestellten Punkteübersicht sowie der mit dieser Übersicht zugestellten Angebote nicht möglich ist. Sehen Sie dazu auch "Ich möchte keine Punkteübersicht per Post erhalten. Wo muss ich mich melden?"

Ich möchte im Zusammenhang mit surprize nicht per E-Mail oder Push Notifications auf dem Smartphone kontaktiert werden. Wie kann ich diese Kommunikation verhindern?

Sie haben die Möglichkeit, Informationen via E-Mail unterdrücken zu lassen. Kontaktieren Sie uns dafür unter einer der folgenden Optionen:

Per Post an:
surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
CH-8050 Zürich

Per E-Mail mit dem Betreff "Informationssperre" an:
info@surprize.ch

Telefonisch:
+41 58 958 86 86

Um keine Push Notifications auf Ihr Smartphone zu erhalten, können Sie diese in der surprize App deaktivieren.

Ich möchte als Kunde der Viseca überhaupt keine Werbung erhalten. Wie kann ich die Zustellung von Werbung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit, eine generelle Werbesperre setzen zu lassen. Kontaktieren Sie uns dafür unter einer der folgenden Optionen:

Per Post an:
surprize by
Viseca Card Services SA
Postfach 7007
Hagenholzstrasse 56
CH-8050 Zürich

Per E-Mail mit dem Betreff "Werbesperre" an:
info@surprize.ch

Telefonisch:
+41 58 958 86 86

Bitte beachten Sie, dass eine Unterdrückung der viermal jährlich zugestellten Punkteübersicht sowie der mit dieser Übersicht zugestellten Angebote nicht möglich ist. Sehen Sie dazu auch "Ich möchte keine Punkteübersicht per Post erhalten. Wo muss ich mich melden?"